Dienstag, 15. November 2011

Herrenschal - schnell gestrickt

Im Netz schwirren unzählige Muster für Schals aller Art herum. Doch eine Anleitung für einen einfachen Herrenschal habe ich nicht gefunden. Was blieb mir übrig? Selbst austüffteln!



Mein Muster sollte einfach zu stricken, schlicht und männertauglich sein. Folglich habe ich mich fürs falsche Patent entschieden: drei rechts, eine links ;-)


Mit der schönen Verlaufswolle Nimbus von Zitron ging es zügig voran.



Und heute kann ich sagen: "Habe fertig!"

Vestrickt: 200gr Nimbus von Zitron, Farbe 04, 41 Maschen
Größe ca. 180cm x 16cm

Und hier die Anleitung für einen einfachen Herrenschal im falschen Patent gestrickt:

Der Mustersatz besteht aus vier Maschen, deshalb sollte die Maschenzahl durch vier teilbar sein.
Damit das Muster links wie rechts identisch abschließt, müssen drei Maschen dazu gerechnet werde.
Plus zwei Randmaschen!

Die Hinreihe strickt sich wie folgt:
1 Randmasche,   * 3 Maschen rechts, 1 Masche links * (Mustersatz - wiederholen), 3 Maschen rechts, 1 Randmasche

und die Rückreihe:
1 Randmasche, 1 Masche rechts, 1 Masche links,  *3 Maschen rechts, 1 Masche links* (Mustersatz wiederholen), 1 Masche rechts, 1 Randmasche

Nach dem Maschenanschlag habe ich mit der Rückreihe begonnen.

Und nun wünsche ich euch viel Spass!

Kommentare:

  1. Liebe Kerstin,
    der gefällt mir sehr gut!
    Tolle Farben.
    Liebe Grüße, von Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kerstin,

    toll sieht der Schalaus! Und genau das Muster hab ich gesucht. Danke für die gute Anleitung :)

    Viele Grüße aus Berlin
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Der Männerschal gefällt mir auch gut und ich hab mir Deine Anleitung mal gespeichert, vielleicht kriegt Männe ja auch einen.
    Liebe Grüße von Siggi und Woodstock

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kerstin, na das Muster habe ich ja ewig nicht gestrickt obwohl ich es immer toll fand und auch noch finde!
    Der Schal sieht toll aus!
    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Suuuper Farben! Da brauchts auch kein aufwendiges Muster! Ich find ihn klasse.

    Viele Grüße
    Willow

    AntwortenLöschen
  6. toll mir gefällt die Wolle, auch das Muster werde ich verwenden um meinem Enkel einen Schal zu stricken,

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    Sehr schöne Arbeit, würde mich interessieren mit welcher Nadelstärke der Schal gestrickt wurde?

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe ihn mit Nadelstärke 5 gestrickt. Nadelstärke 6 machte das Bild zu weich und hatte zu wenig Spannung und Nadelstärke 5,5 hatte ich leider nicht da.

    AntwortenLöschen
  9. Huhu, der Schal schaut so toll aus. Habe gestern mit dem Maschenanschlag begonnen und wollte nun fragen, wie du für die Randmaschen gestrickt hast? Bei youtube gibt es ja verschiedene Variationen

    AntwortenLöschen
  10. Danke dir!
    Ich weiss gar nicht mehr genau, wie ich die Randmasche gestrickt habe. Ich glaube, ich habe die letzte Masche nur links abgehoben

    viel Spass beim Stricken!!!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Kerstin,
    ich würde gerne deinen tollen Schal nachstricken aber ich bin mir bei der Anzahl der Maschen nicht sicher und wollte lieber noch mal nachfragen...
    ich habe das so verstanden:
    Maschenanzahl muss durch 4 teilbar sein, also zB 32, dann plus 3 Maschen für das Muster, plus 2 Randmaschen, also in dem Fall müsste ich 37 Maschen aufnehmen, stimmt das?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Karolin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Carolin,

    ja, genau so stimmt das! Mit welchem Garn magst du denn stricken?

    AntwortenLöschen
  13. sehr sehr schöne farben!

    ich hab bingo von lana grossa daheim u werd dieses muster jetzt für meinen papa stricken :-)
    danke!

    AntwortenLöschen
  14. Danke für das tolle Muster! Hatte ein paar andere probiert... aber dieses war das einzige, das meinem Schatz gefallen hat. Habe den Schal fast fertig und er sieht und fühlt sich toll an! Habe Lana Grossa Superbingo in grau und dunkelgrün in goßen Blockstreifen gestrickt. Dachte ... da muss ich mich nochmal bei dir bedanken für das schöne Muster!
    LG, Sanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sanni,
      es freut mich sehr, von dir dieses Feedback zu bekommen. Und es freut mich natürlich auch, dass dein Mann nun einen Schal hat ;-)
      Deinen Blog finde ich übrigens ganz toll!!!

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  15. Prima, so was habe ich gesucht!
    Ich möchte auch einen Männerschal stricken und suche schon seit ein paar Tagen, ohne eine vernünftige Anleitung zu finden. Dafür vielen Dank :) Ich werde es demnächst mal angehen.

    Liebe Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    kringelt sich dieser Schal auch garnatiert nicht an den Rändern nach innen? Hätte doch gerne mal einen der in Breite auch so bleibt wie er gedacht war.
    lieben Gruß und danke für die Anleitung
    Sana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sana,
      nein, der Schal kringelt sich tatsächlich nicht! Ich wünsche dir viel Spass beim Stricken - falls du ihn strickst!
      LG Kerstin

      Löschen
  17. Hallo !
    Ich möchte schon seit langem einen Schal für meinen Freund stricken, das Muster sieht toll aus!
    Ich hab das mit den 3 Maschen für das Muster nicht ganz verstanden....fange ich dann nach dem Anschlag einfach ganz normal an?

    Tut mir Leid, vielleicht stelle ich mich auch doof an,

    Liebste Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lena,
      wenn du ausrechnen möchtest, wieviele Maschen du brauchst, dann musst du den Rapport mal 4 nehmen und 5 Maschen dazu (3 für Musterausrichtung und 2 Randmaschen).
      Beispiel: 10 Rapporte mal 4 = 40 + 5 = 45 Maschen Anschlag
      Wenn du diese Maschen angeschlagen hast, kannst du nach der Anleitung meiner Reihen arbeiten und das Muster sieht auf beiden Seiten gleich aus.

      Probiers einfach...
      LG Kerstin

      Löschen
  18. Hallo, wie wird der denn abgekettet. Bei mir wird der entweder zu elastisch oder zu fest?!
    lieben Gruß
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kette normal ab...eben nicht zu fest und nicht zu locker ;-)

      Löschen
  19. Kerstin, wie viele Maschen hast du genommen? Gruss Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franziska,
      ich habe 41 Maschen genommen (steht auch direkt unter dem Foto). Das nächste Mal hätte ich aber einen Rapport mehr angeschlagen.

      Löschen
    2. danke bestens! Lieber Gruss Franziska

      Löschen
  20. Hallo,
    suche verzweifelt genau diese wolle. Wo gibts die denn???
    Danke für die Antwort und diese tolle Anleitung für diesen wunderschönen Schal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hilft dir leider nur suchen oder eine andere Wolle wählen...

      Löschen

Was wäre dieser Blog ohne eure Kommentare?! Ich freue mich über jedes Feedback, über Fragen und Anregungen, über Grüße und darüber, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...